ESI SimulationX User Forum 2016

HYDRIVE Engineering beim ESI SimulationX User Forum

Auch 2016 war HYDRIVE Engineering wieder auf dem ESI SimulationX User Forum vertreten. Alle Teilnehmer kamen am 24./25.11.2016 in der Börse Dresden zusammen. Obwohl sich der Name geändert hat, war die Beteiligung ein voller Erfolg. Die Fachtagung für Systemsimulation findet jährlich in unterschiedlichem Rahmen statt.


Das ESI SimulationX User Forum 2016

Am 24./25.11.2016 trafen sich Anwender von SimulationX und Spezialisten für Systemsimulation in der Börse Dresden. Im Rahmen der Tagung werden viele Fachvorträge angeboten. Außerdem dient das Forum als Plattform für den Austausch über Entwicklungen im Bereich Systemsimulation. Erstmals stand die Tagung unter dem Namen „ESI SimulationX User Forum“. Ursprünglich war sie unter dem Namen „ITI Symposium“ bekannt. Im letzten Jahr nahmen 180 Anwender an der Tagung teil. Sowohl Miglieder der Industrie, als auch Hochschulvertreter nahmen teil. Dabei waren u.a. folgende Branchen vertreten: Automobil, Bau-, Land- und Kommunalmaschinenbau, Bergbau, Sondermaschinenbau. Folglich spricht die Fachtagung ein breites Publikum verschiedener Branchen an.

Aktive Beteiligung von HYDRIVE Engineering

Auch HYDRIVE Engineering nahm aktiv an der Tagung teil. Einerseits war HYDRIVE Engineering mit einem Stand bei der Fachtagung vertreten. Dabei tauschten sich Dr. Thomas Neubert und Dr. Hilmar Jähne mit anderen Teilnehmern aus. Besonders die Entwicklungen in der Systemsimulation standen im Fokus der Gespräche. Andererseits machte HYDRIVE Engineering in einer gemeinsamen Arbeit mit Palfinger Platforms und ESI ITI auf sich aufmerksam. Innerhalb des Fachvortrags „Schnellere Steuerungsentwicklung durch SimulationX-Maschinenmodelle“ teilte Dr. Thomas Neubert die Ergebnisse der Arbeit mit dem Publikum. Vorab wurden die neuen Erkenntnisse mit einer Nominierung für den „Best Paper Award“ gewürdigt.

Höhepunkte des User Forums

Quelle: ESI ITI GmbH - Fotograf: Friedemann Thomas

Quelle: ESI ITI GmbH – Fotograf: Friedemann Thomas

Sowohl die unterschiedlichen Vorträge als auch die Verleihung der beiden Auszeichnungen „Best Paper Award“ und „Best Graduate Thesis Award“ waren die fachlichen Highlights der Tagung. Außerdem fand das Forum am 24.11.2016 durch einen Abend im Ballhaus Watzke in Dresden auch seinen gesellschaftlichen Höhepunkt. Einige Eindrücke von dem Ereignis finden Sie hier.

Weitere Informationen zum ESI SimulationX UserForum 2016 können Sie hier abrufen. Auch 2017 wird die Tagung stattfinden. Diesmal wird der Titel lauten „ESI DACH Forum 2017“.

HYDRIVE Engineering zieht sein Fazit: Die Tagung war ein voller Erfolg, denn es ist eine tolle Plattform zum Austausch neuen Wissens.