Im Rahmen des BMBF-Verbundvorhabens „TEAM – Entwicklung von Technologien für Energiesparende Antriebe Mobiler Arbeitsmaschinen“ wurden im Teilprojekt „Grüner Radlader“ verschiedene innovative Antriebstechnologien in einem 24t-Radlader zusammengeführt. Dazu gehören der hydrostatisch-leistungsverzweigte Fahrantrieb sowie ein hydraulisches Hybridmodul bestehend aus Kolbenspeicher und Verstellpumpe. Der Schaufelantrieb der Prototypmaschine wurde als Verdrängersteuerung ausgeführt, um beim Absenken der Schaufel Energie zurückzugewinnen. Die Steuerungssoftware für den Schaufelantrieb wurde von Hydrive implementiert und steuert sowohl die Hydraulikpumpen als auch die notwendigen Schaltventile zur richtigen Zeit an.
Bei der Entwicklung der Steuerung wurden verschiede Methoden angewendet. So wurde die Steuerung am hauseigenen Softwareprüfstand getestet, an dem sowohl physikalische Modelle von Hydraulik und Kinematik des Hubgerüsts als auch eine 3D-Visualisierung des Hubgerüsts eingebunden waren. Für das Feintuning der Steuerung wurden an der realen Maschine Messungen durchgeführt, deren Auswertungen ebenfalls in die Steuerungsentwicklung einflossen.