Über uns

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, bestehend aus einem Team von Vollblutingenieuren und Studenten der Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Regelungstechnik und Mechatronik. Wir verstehen uns als „Forschungsentwickler“. Unsere Leidenschaft ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Werte

Die Hydrive Werte sind das Herzstück unserer Unternehmenskultur. Sie prägen unser gemeinsames Handeln und wirken sich auf unsere Lösungen aus, die wir tagtäglich erzielen.

Wir stehen für Ingenieurtugenden.

Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit und Kreativität sind die Säulen unseres Wirkens. Dabei haben wir den Mut, bestehende Lösungen zu hinterfragen – um kundenfreundliche, nachhaltige Innovationen zu entwickeln.

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Unsere Mitarbeiter stehen für uns im Mittelpunkt. Und hinter unseren Mitarbeitern stehen nicht nur wir, sondern auch ihre Familien. Daher freuen wir uns jährlich auf ein gemeinsames Firmenevent mit unseren Familien als Dankeschön.

Zahlen & Fakten

25 P
Hydrive ist ein deutschlandweit agierendes Unternehmen mit einem 25-köpfigen Team.
20 a
Wir sind seit fast 20 Jahren erfolgreich in der DACH-Region tätig.
35
Das Durchschnittsalter unseres Stammpersonals liegt bei 35 Jahren.

Deine Karriere bei Hydrive

Mehr erfahren

Unternehmensgeschichte

Die Entwicklung von Hydrive hin zu einem der bundesweit führenden Unternehmen der Branche ist durch revolutionäre Innovationen und Entwicklungen, Feingefühl und Engagement sowie besondere Meilensteine geprägt. Ausschlaggebend für die Unternehmensgründung war die Idee, hoch qualifizierten Ingenieuren in der Region um Dresden eine ernsthafte, berufliche Perspektive zu bieten – als Alternative zu weit entfernten Großunternehmen des Maschinen- und Fahrzeugbaus.

2005

Die Erfolgsgeschichte von Hydrive beginnt im Jahr 2005 mit der Gründung der Firma Neubert Engineering mit zwei Mitarbeitern durch Dr. Thomas Neubert.

2010

Das schnell wachsende Unternehmen wird im Jahr 2010 zu Hydrive Engineering GmbH umfirmiert. Diese Unternehmensweiterentwicklung durch die beiden Gründer Prof. Dr. Jürgen Weber und Dr. Thomas Neubert wird kontinuierlich von Innovationskraft geprägt. So auch die Schöpfung des Unternehmensnamens, der auf den Verbindungen von Hydraulik mit Antriebs- und Regelungstechnik, den fachlichen Domänen der beiden Gründern, basiert.

2015

Mit dem Umzug ins Technologiezentrum Freital am Dresdner Stadtrand auf eine Bürofläche von über 200 m² treibt Hydrive seine Forschung und Entwicklung technischer Lösungen weiter voran. Schließlich ist der Standort Dresden mit seiner Universität, weiteren technischen Hochschulen, 10 Fraunhofer-Instituten und mehreren Chipfabriken einer der bedeutendsten Technologiestandorte Europas.

2016

Seit 2016 unterstützt Dr. Hilmar Jähne Hydrive als neuer Gesellschafter und Geschäftsführer und schafft weitere Wachstumsperspektiven.

2018

Aufgrund seines kontinuierlichen Unternehmenswachstums vergrößert Hydrive seine Büroflächen am Technologiezentrum Freital.

2022

Hydrive erweitert seine Büroflächen am Standort bei Dresden erneut. Mit dieser Vergrößerung und dem neuen Ausstellungsraum für Demonstratoren und Simulatoren ist der Grundstein für das weitere, zukünftige Unternehmenswachstum gelegt.

Auszeichnungen und Aktivitäten

Wir haben an uns selbst den Anspruch der höchsten ingenieurtechnischen Entwicklung. Darum pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und engagieren uns darüber hinaus in den Bereichen Bildung und Forschung. Unsere Zertifizierungen dokumentieren unseren Anspruch und unsere Motivation sowie die Kompetenz und Qualifikation des gesamten Teams.

Gut zu wissen

Was bedeutet Hydrive?

„Hydrive“ ist ein Kunstwort und ein Synonym für die Verbindung von Hydraulik mit Antriebs- und Steuerungstechnik, den fachlichen Domänen der beiden Gründer Prof. Dr. Jürgen Weber und Dr. Thomas Neubert.

Unsere Projektpartner (Auswahl)